Am 18. August 2025, um 23:50 Uhr, wurde in Wien-Brigittenau in ein Möbelgeschäft eingebrochen. Unbekannte Täter drangen in die Geschäftsräume ein und durchsuchten das Lokal, verließen es jedoch kurze Zeit später ohne Diebesgut. Infolge des Einbruchs wurde die Glasschiebetür beschädigt, sodass das Geschäft nicht mehr geschlossen werden konnte und die Tür offen stand. Gegen 02:15 Uhr am 19. August 2025 betraten zwei männliche Personen das Geschäft. Diese Männer transportierten gemeinsam mit einem dritten Tatverdächtigen, der später hinzukam, über einen längeren Zeitraum Diebesgut aus dem Geschäft.
Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum Ost, hat die Ermittlungen übernommen. Am 21. August 2025 konnten zwei Tatverdächtige, ein 53-jähriger und ein 62-jähriger österreichischer Staatsbürger, aufgrund des Verdachts des schweren Diebstahls vorläufig festgenommen werden. Bei den weiteren Ermittlungen wurde ein dritter, 33-jähriger österreichischer Staatsbürger identifiziert und ebenfalls festgenommen.
Im Zuge einer von der Staatsanwaltschaft Wien angeordneten Hausdurchsuchung wurde fast das gesamte Diebesgut aus dem Geschäft sichergestellt. Alle drei Männer gaben in den Vernehmungen Geständnisse ab. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurden sie in eine Justizanstalt gebracht. Die Ermittlungen zu dem Einbruchsdiebstahl dauern weiterhin an.