Hartberg-Fürstenfeld | Fürstenfeld – Seit den Abendstunden des gestrigen Tages sind zahlreiche Einsatzkräfte auf der Suche nach zwei entlaufenen Stieren, die während des Verladens von einem Schlachthof entkommen sind. Die Behörden bitten um erhöhte Vorsicht.
Am Dienstag, dem 16. Dezember 2025, entliefen gegen 19:00 Uhr zwei Stiere, die beim Entladen auf einem Schlachthof in Fürstenfeld entkamen. Die beiden Tiere, mit einem Gewicht von etwa 600 bis 700 Kilogramm, liefen in Richtung Stadtzentrum und von dort weiter über mehrere Gemeindestraßen in Richtung Übersbach. In einem Freigelände nahe der Fehringerstraße (Bereich Eisen Kohl) konnten die Stiere kurzzeitig in einem Wald- beziehungsweise Wiesenstück gesichtet werden. Trotz des Einsatzes von Drohnen und zahlreicher Kräfte von Feuerwehr und Polizei konnte jedoch keine genaue Lokalisierung der Tiere erreicht werden. Auch Spezialkräfte des Einsatzkommandos Cobra, Vertreter der Bezirkshauptmannschaft Hartberg-Fürstenfeld sowie eine Tierärztin waren an dem nächtlichen Einsatz beteiligt.
Die Suche wurde aufgrund der schlechten Wetterbedingungen gegen Mitternacht vorübergehend abgebrochen. Zur Vermeidung potenzieller Gefahrensituationen wurden zahlreiche Sperren im Bereich des öffentlichen Verkehrsnetzes sowie an Geh- und Radwegen eingerichtet. Die Suche nach den Tieren wurde bereits in den frühen Morgenstunden fortgesetzt, wobei erneut Drohnen eingesetzt werden. Sollte jemand die Tiere antreffen, wird geraten, sich nicht zu nähern und umgehend die Polizei unter dem Notruf 133 zu verständigen.
