Einbruchsdiebstahl in Halbturn
Am 23. Oktober 2025 um 23:10 Uhr wurde die Polizei in Halbturn darüber informiert, dass ein Wohnhaus in Brand stehe. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte im Bezirk Neusiedl am See stellten diese fest, dass das leerstehende Einfamilienhaus stark verraucht war und die Eingangstür offenstand. Im Inneren hatten sich sämtliche Schränke und Schubladen bemerkbar durchwühlt.
Kurze Zeit später wurde im Ortsgebiet von Halbturn ein 37-jähriger Mann angetroffen, der Diebesgut in Form von Silbermünzen und Bargeld bei sich führte. Bei seiner Befragung gab er an, gewaltsam durch die Kellertür in das Wohnhaus eingebrochen zu sein, um nach Geld zu suchen. Nach erfolgreichem Finden hatte er im Badezimmer ein Feuer gelegt, jedoch nicht die Absicht, das ganze Haus in Brand zu setzen.
Die Feuerwehren Halbturn, Frauenkirchen und Mönchhof waren mit insgesamt 28 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen im Einsatz, um die Flammen zu löschen. Der Vorfall führte zu erheblichem Sachschaden am Wohnhaus. Es wurden keine Personen oder Tiere verletzt. Die Polizei führt weitere Ermittlungen durch.
Für Rückfragen steht Ihnen die Landespolizeidirektion Burgenland zur Verfügung:
Ludwig Goldenitsch, Pressesprecher
Tel: +43 (0) 59133 10 1112
Mobil: +43 (0) 664 88965344
Neusiedler Straße 84, 7000 Eisenstadt
ludwig.goldenitsch@polizei.gv.at
oeffentlichkeitsarbeit-b@polizei.gv.at
lpd-b@polizei.gv.at
www.polizei.gv.at
