Am Nachmittag des 15. August 2025, gegen 16:30 Uhr, ereignete sich ein Einbruch in ein Wohnhaus in Oberlienz, bei dem unbekannte Täter verschiedene Wertgegenstände entwendeten. Als sie dabei beobachtet wurden, flüchteten die Täter. In der Folge verließen sie das Einsatzgebiet mit einem PKW in Richtung Matrei in Osttirol.
Während einer Fahndung nahm eine Polizeistreife die Beobachtung des Fahrzeuges auf, was dazu führte, dass zwei Personen aus dem PKW in ein nahegelegenes Waldstück flohen. Daraufhin wurden umfangreiche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet, an denen mehrere Polizeistreifen, der Polizeihubschrauber „Libelle Tirol“, das Einsatzkommando Cobra, die schnelle Interventionsgruppe (SIG), ein Polizeidiensthundeführer sowie eine Polizeidrohne aus Kärnten beteiligt waren.
Die umfangreichen Suchaktionen mussten am Abend aufgrund einbrechender Dunkelheit vorerst eingestellt werden. Die genaue Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt, die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zur Identität der Täter sind jedoch im Gange.