Am 25. Juni 2026 um 14:10 Uhr wurde die Polizei nach Kundl gerufen, nachdem ein Einbruchsdiebstahl in ein Wohnhaus beobachtet worden war. Der Täter befand sich zu diesem Zeitpunkt bereits auf der Flucht. Nach den bisherigen Ermittlungen gelang es dem zunächst unbekannten Täter, die Terrassentüre mit einem Brecheisen aufzubrechen und ins Innere des Hauses einzudringen. Vermutlich wurde er durch das Eintreffen einer Zeugin gestört und flüchtete daraufhin über ein Fenster auf der Nordseite des Hauses. Seine Flucht setzte er mit einem E-Bike in unbekannte Richtung fort.
Dank einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Tatverdächtige gegen 14:42 Uhr angehalten und festgenommen werden. Es handelte sich um einen 49-jährigen ungarischen Staatsangehörigen. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der Mann auch im Verdacht steht, für einen Einbruchsdiebstahl in Auffach verantwortlich zu sein, wobei entsprechendes Diebesgut sichergestellt werden konnte. Zudem wird ihm ein weiterer versuchter Einbruchsdiebstahl in Kundl zur Last gelegt. Das verwendete E-Bike stellte sich als gestohlen heraus; es war zuvor in Kirchbichl entwendet worden. Der Beschuldigte gestand die Taten und wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert.
