Graz-Umgebung | Kalsdorf bei Graz – In der Nacht zum Freitag, dem 12. September 2025, wurden drei rumänische Staatsbürger festgenommen, als sie versuchten, Werkzeuge aus einem aufgebrochenen Baucontainer zu entwenden.
Gegen 04:00 Uhr beobachtete ein Polizist außer Dienst drei verdächtige Personen in der Nähe seiner Wohnung. Diese hatten offenbar das Kettenschloss eines Bauzaunes aufgebrochen und waren in das Gelände einer Baustelle gelangt. Dort brechen sie einen Baucontainer auf und bereiteten diverse Werkzeuge für den Abtransport vor. Der Zeuge informierte die Landesleitzentrale, die daraufhin mehrere Polizeistreifen zum Einsatzort entsandte. Eine Streife der Polizeiinspektion Kalsdorf nahm einen 28-jährigen Rumänen fest, der versuchte, mit einem Kleintransporter vom Tatort zu flüchten. Kurz darauf konnte eine Streife der Polizeiinspektion Feldkirchen bei Graz einen 22-jährigen Rumänen in unmittelbarer Nähe des Tatorts festnehmen. Später sah der Zeuge einen dritten Verdächtigen im Ortsgebiet von Kalsdorf, der ebenfalls von der Streife aus Feldkirchen festgenommen wurde und 27 Jahre alt ist.
Bei den Befragungen äußerten sich die Tatverdächtigen teilweise geständig. Ermittlungen zu weiteren Tatorten sind noch im Gange. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete die Einlieferung der Verdächtigen in die Justizanstalt Jakomini an.