Graz-Umgebung | Nestelbach bei Graz – Ein 89-jähriger Mann steht im Verdacht, am Sonntagvormittag, dem 21. Dezember 2025, seine 84-jährige Ehefrau mit einem Messer und einer Bratpfanne schwer verletzt zu haben. Der demenzkranke Mann wurde in ein Krankenhaus in Graz eingeliefert, während seine Frau stationär im LKH Graz behandelt wird. Der 89-Jährige kann sich offenbar nicht an den Vorfall erinnern.
Laut den derzeitigen Ermittlungen und den Aussagen der verletzten Frau befanden sich beide Personen gegen 11:00 Uhr in der Essecke ihrer Wohnküche und schauten fern. Plötzlich griff der Mann ohne Vorwarnung seine Ehefrau an, indem er auf sie einstach und sie mit der Bratpfanne schlug. Nach dem Angriff rief der Mann einen Verwandten an. Mehrere Angehörige, die in der Nähe wohnen, kamen zum Haus und führten bei der verletzten Frau eine Wundversorgung durch. Anschließend übernahm der alarmierte Rettungsdienst die weitere Versorgung und die Einlieferung der Frau ins LKH Graz.
Der 89-Jährige wurde gemäß dem Unterbringungsgesetz in ein Grazer Krankenhaus eingeliefert. Die zuständige Staatsanwältin ordnete die Festnahme des Mannes an und sprach zudem ein Betretungsverbot gegen ihn aus. Der 89-Jährige wird im Krankenhaus von der Polizei überwacht. Weitere Ermittlungen sind erforderlich.
