Im Zeitraum von Donnerstag, dem 23. Oktober 2025, 06:00 Uhr, bis Freitag, dem 24. Oktober 2025, 06:00 Uhr, fand auf der B178 (Loferer Straße) ein Kontroll Einsatz der Schwerverkehrskontrollorgane (SVKO) der Landesverkehrsabteilung der Polizei statt. Dieser wurde in Zusammenarbeit mit den Schwerverkehrskontrollorganen der Bezirkspolizeikommandos Kufstein und Kitzbühel durchgeführt. Techniker des ASFINAG Prüfzuges unterstützten die Polizei bei den technischen Kontrollen. Während des 24-stündigen Einsatzes wurde der Schwerverkehr in beiden Fahrtrichtungen überwacht.
Insgesamt wurden 113 Schwerfahrzeuge kontrolliert. Bei etwa 45 Fahrzeugen wurden verschiedene Verstöße festgestellt, darunter:
– 135 Verstöße bezüglich der Lenk- und Ruhezeiten (Sozialvorschriften)
– 35 Verstöße aufgrund technischer Mängel (z. B. Bereifung, Radlager, Bremswirkung, Beleuchtung)
– 7 Verstöße gegen Gefahrgutbestimmungen
– 9 Verstöße wegen Missachtung des sektoralen Fahrverbots
Fünf Fahrern wurde die Weiterfahrt vorübergehend untersagt. Ein Kennzeichen wurde abgenommen und zwei Lenker werden wegen des Verdachts auf ein Vergehen nach § 293 StGB (Manipulation der Lenk- und Ruhezeiten) an die Staatsanwaltschaft Innsbruck angezeigt.
Bei allen Fahrern wurde ein Alkoholvortest durchgeführt. Ein Fahrer wird wegen Überschreitung der 0,5-Promille-Grenze zur Anzeige gebracht. Fünf Fahrzeuge durften erst nach Behebung der Mängel wieder im öffentlichen Verkehr genutzt werden, ein Fahrzeug hatte ebenfalls ein abgenommenes Kennzeichen.
