Am 03. Januar 2026 um 14:45 Uhr fand am Keplerplatz, im 10. Bezirk, eine reguläre Schwerpunktaktion im Rahmen der Waffenverbotszone Innerfavoriten statt. An dieser Aktion waren neben weiteren Einsatzkräften auch Beamte der Polizeidiensthundeeinheit beteiligt.
Während der Maßnahmen erhielten die Diensthundeführer über Funk die Information, dass ein E-Scooterfahrer sich einer Anhaltung entzog. Daraufhin begaben sich die Polizisten auf die Suche nach dem Flüchtenden. Der Mann konnte schnell lokalisiert werden, allerdings wechselte er mehrfach abrupt die Fahrtrichtung, sodass ein Nachfahren mit dem Dienstfahrzeug nicht mehr möglich war. Ein Polizist der Polizeidiensthundeeinheit nahm daraufhin die Verfolgung zu Fuß auf. Nach einem kurzen Sprint gelang es dem Beamten, den E-Scooterfahrer anzuhalten.
Bei der Kontrolle des 28-jährigen algerischen Staatsangehörigen stellten die Beamten 15 Gramm Cannabisharz und 42 Gramm Cannabiskraut sicher. Zudem wurde festgestellt, dass gegen den Mann ein aktiver Festnahmeauftrag des Bundesamts für Fremdenwesen und Asyl vorlag. Der 28-Jährige wurde daraufhin festgenommen und in Schubhaft genommen.
