22. Juli 2025
25.5 C
Graz

Drohung und Widerstand: 33-Jähriger nach Polizeieinsatz festgenommen

Am 20. Juli 2025, gegen 15.50 Uhr, wurde die Polizei zu einem Vorfall in einer Trafik im Stadtgebiet von Baden gerufen, bei dem eine gefährliche Drohung ausgesprochen wurde. Ein 33-jähriger Mann aus Baden soll zunächst einen Angestellten der Trafik bedroht haben. Kurze Zeit später warf er eine brennende Zeitung in den Verkaufsbereich und flüchtete anschließend.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung gelang es einem Beamten der Polizeiinspektion Baden, den Verdächtigen auf einem Fahrrad zu identifizieren und anzuhalten. Als der Polizist ihn aufforderte, sich auszuweisen, zog der 33-Jährige eine Faustfeuerwaffe aus dem Gepäckträger seines Fahrrades und zielte kurz auf den Beamten. Durch schnelles Handeln und das Ziehen seiner Dienstpistole konnte der Polizist psychischen Druck auf den Mann ausüben, woraufhin dieser seine Waffe senkte und sie in einen nahegelegenen Mistkübel warf.

Der Verdächtige wurde daraufhin vorläufig festgenommen. Bei einer genaueren Untersuchung stellte sich heraus, dass es sich um eine täuschend echt aussehende CO₂-Pistole handelte. Außerdem wurde ein mitgeführtes Wurfmesser sichergestellt. Bei den anschließenden Befragungen zeigte sich der Beschuldigte nicht geständig. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt wurde er in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.

Top News der Woche

Zugstrecke nach Böschungsbränden für eine Stunde gesperrt

Graz-Umgebung | Deutschfeistritz. – Am Dienstagmittag, 22. Juli 2025,...

Raufhandel in Innsbruck: Zeugen dringend gesucht

Am 22. Juli 2025, gegen 13:15 Uhr, ereignete sich...

Tödlicher Gleitschirmabsturz: Deutsche Pilotin in Spittal gestorben

Am 22. Juli 2025 um 10:30 Uhr wollte eine...

Polizei Lustenau bittet um Zeugenvideos nach Fußballvorfall

Am Sonntag, dem 20. Juli 2025, kam es zu...

Schüsse aus Wohnung in Wien-Leopoldstadt – Polizei ermittelt

Am 22. Juli 2025 um 14:15 Uhr kam es...

Themen

Zugstrecke nach Böschungsbränden für eine Stunde gesperrt

Graz-Umgebung | Deutschfeistritz. – Am Dienstagmittag, 22. Juli 2025,...

Raufhandel in Innsbruck: Zeugen dringend gesucht

Am 22. Juli 2025, gegen 13:15 Uhr, ereignete sich...

Polizei Lustenau bittet um Zeugenvideos nach Fußballvorfall

Am Sonntag, dem 20. Juli 2025, kam es zu...

Seemacht im Aufstieg: Der Indopazifik zwischen Aufrüstung, Strategie und globalem Wettbewerb

Im Schatten wachsender Spannungen und geopolitischer Machtspiele entwickelt sich...

Ähnliche Artikel

Beliebte Kategorien