Am 25. Juli 2025 um 11:40 Uhr kam es in der Innenstadt zu einem Vorfall, bei dem ein 30-jähriger Mann aus dem Bezirk Spittal an der Drau zwei männliche Passanten bedrohte. Der Tatverdächtige zog eine realistisch aussehende Schreckschusspistole aus einem seiner mitgeführten Rücksäcke und präsentierte diese in bedrohlicher Weise.
Die beiden Männer konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und alarmierten umgehend die Polizei. Der Verdächtige flüchtete zunächst, wurde jedoch im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung schnell aufgefunden und von den Einsatzkräften festgenommen. Während der Einvernahme gab der 30-Jährige teilweise ein Geständnis ab. Aufgrund ausstehender Zeugenvernehmungen wurde er vorläufig in den Anhaltebereich der Polizeiinspektion Spittal an der Drau überstellt.
Im Einsatz waren sämtliche Polizeistreifen des Bezirkspolizeikommandos Spittal an der Drau, die Schnelle Interventionsgruppe (SIG), die Diensthundestreife, das Einsatzkommando Cobra sowie ein Polizeihubschrauber.