Am 9. September 2025 um 13:00 Uhr wurde in der Hasnerstraße im 16. Bezirk eine Personenkontrolle durch Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität durchgeführt. Die Beamten bemerkten einen Fahrzeuglenker und seinen Beifahrer. Als der Beifahrer das Fahrzeug im Bereich der Römergasse verließ, versuchten die Einsatzkräfte, den Fahrer anzuhalten. Der Fahrer allerdings entzog sich der Anhaltung und flüchtete mit seinem Fahrzeug. Dabei beging er mehrere Verkehrsrechtsverletzungen und brachte andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr.
Es kam zu einer Kollision zwischen seinem Fahrzeug und einem unbeteiligten Fahrzeug sowie mit einem Dienstfahrzeug der Polizei. Der 58-jährige Fahrzeuglenker aus Österreich konnte schließlich nur durch den Einsatz von Körperkraft festgenommen werden. Während der fortlaufenden Amtshandlung wurde auch der Beifahrer, ein 42-jähriger Mann aus Serbien, festgenommen.
In der Folge wurden das Fahrzeug und im Rahmen von drei Hausdurchsuchungen insgesamt 1.324 Gramm Kokain, 4,3 Gramm Marihuana sowie 140 Euro Bargeld und drei gefälschte Personalausweise sichergestellt. Gegen den 58-jährigen Fahrzeuglenker wurde zudem Anzeige wegen 17 verwaltungsrechtlichen Übertretungen erstattet.