Leibnitz | A9/Spielfeld. – Bei der Einreise nach Österreich wurde ein 27-jähriger PKW-Lenker festgenommen. Er hatte etwa 15 Kilogramm Suchtmittel im Gepäck und könnte als Drogenkurier aktiv sein. Der Mann befindet sich in Haft, und das Landeskriminalamt (LKA) ermittelt.
Am vergangenen Samstag (29. November 2025) wollte der 27-jährige Pakistani gegen 23:00 Uhr über die A9/Pyhrnautobahn bei Spielfeld nach Österreich einreisen. Er war in einem hochwertigen, neuen Mietfahrzeug (BMW X5) unterwegs. Auf dem Beifahrersitz saß eine 19-jährige Ungarin. Beamte der Fremdenpolizei in Spielfeld führten eine Grenzkontrolle durch und leiteten eine Intensivkontrolle des Fahrzeugs ein. Dabei entdeckten die Polizisten rund 15 Kilogramm Cannabiskraut, das in Plastiksäcken verpackt und in einem Reisekoffer im Kofferraum versteckt war. Infolge der illegalen Einfuhr von Suchtmitteln wurde der 27-Jährige festgenommen.
Aktuelle Informationen deuten darauf hin, dass der 27-Jährige auch in der Vergangenheit bereits als Drogenkurier für eine international tätige, kriminelle Organisation aktiv war. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete daher die Einlieferung des Mannes in die Justizanstalt Graz-Jakomini an, wo er bis auf Weiteres in Haft bleibt. Suchtgiftermittler des LKA Steiermark haben die Ermittlungen übernommen, die sich nun auf die Aufklärung der Lieferquelle sowie der Auftraggeber im Hintergrund konzentrieren.
