Bezirk Gmunden
Am 15. Juli 2025 führte die Polizei, nach umfangreichen Ermittlungen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels, eine Hausdurchsuchung durch, bei der ein 34-jähriger Mann aus dem Bezirk Gmunden festgenommen wurde. Im Rahmen dieser Durchsuchung konnten Drogen sowie Ausrüstungsgegenstände zur Cannabis-Aufzucht, Waffen und eine erhebliche Summe Bargeld, das aus Suchtmittelverkäufen stammt, beschlagnahmt werden.
Parallel dazu fand in Tirol, ebenfalls auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck, eine Hausdurchsuchung statt. Dabei wurden bei zwei Abnehmern des Beschuldigten 1.686 Gramm professionell verpacktes Cannabis, 0,3 Gramm Kokain und zwei kleinere Cannabis-Aufzuchtanlagen sichergestellt.
Den Ermittlungen zufolge konnte dem 34-Jährigen nachgewiesen werden, dass er im Zeitraum von 2019 bis 2025 insgesamt 10,1 kg Marihuana angebaut und verkauft hat. Zudem konnten zwei Eigentumsdelikte aus den Jahren 2017 und 2022 aufgeklärt werden, für die der Beschuldigte verantwortlich war. Diese Verfahren wurden jedoch bereits eingestellt. Der Beschuldigte zeigte sich vollständig geständig und wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels in die Justizanstalt Wels eingeliefert, wobei U-Haft beantragt wurde.