Leoben | Am Abend des 20. September 2025 kam es auf der Mur-Brücke beim Mareckkai zu einem Übergriff auf einen 31-Jährigen durch drei Männer. Nach einem öffentlichen Aufruf zur Zeugenmeldung konnten die Tatverdächtigen nun festgenommen werden.
Der Vorfall ereignete sich gegen 21:40 Uhr, als der Mann mit einem elektrischen Einrad den Radweg benutzte und in eine Auseinandersetzung mit drei Fußgängern geriet. Im Verlauf des Streits wurde er von den unbekannten Tätern zu Boden gestoßen und anschließend geschlagen sowie getreten. Die Angreifer entwendeten sein Handy, warfen es in die Mur und flohen daraufhin in unbekannte Richtung.
Nach dem Zeugenaufruf der Polizei meldeten sich mehrere Personen, die nützliche Hinweise zum Vorfall und den mutmaßlichen Tätern geben konnten. Durch intensive Ermittlungen der Polizeiinspektion Leoben – Erzherzog Johann Straße konnten drei Verdächtige im Alter von 17, 20 und 21 Jahren identifiziert werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Leoben erfolgte in der vergangenen Woche ihre Festnahme und Einlieferung in die Justizanstalt Leoben; einige von ihnen zeigten sich teilweise geständig.
