7. Juni 2025
29.5 C
Graz

Drei Täter nach e-Bike-Diebeszug in Leibnitz festgenommen

Leibnitz | Kaindorf. – Am Donnerstag, den 05. Juni 2025, wurde die Polizei zu einem Einbruchsdiebstahl gerufen. Trotz der dramatischen Flucht konnten alle drei Tatverdächtigen gefasst werden.

Gegen 18:45 Uhr meldete ein Zeuge den Diebstahl eines E-Bikes aus dem Bereich des Parks beim Städtischen Bad in Leibnitz. Kurze Zeit später entdeckten Polizeistreifen das Fluchtfahrzeug und nahmen die Verfolgung auf. Beim Kreisverkehr B73/B74 platzte ein Reifen des Fahrzeugs, was dazu führte, dass der Fahrer die Kontrolle verlor, eine Verkehrszeichen beschädigte und einen unbeteiligten Verkehrsteilnehmer touchierte. Das Fahrzeug kam schließlich im Kreisverkehr zum Stehen. Die drei Tatverdächtigen versuchten, zu Fuß zu fliehen. Der Fahrer leistete bei der Festnahme Widerstand und konnte zunächst entkommen, während ein weiterer Tatverdächtiger schnell festgenommen wurde. Eine großangelegte Fahndung nach den beiden Flüchtigen blieb zunächst erfolglos, die Polizei setzte jedoch die Suche fort.

Gegen Mitternacht wurde einer der flüchtigen Tatverdächtigen an der Autobahnraststation Gralla gefasst. Am folgenden Morgen, gegen 6:30 Uhr, erkannte ein Beamter auf dem Weg zur Arbeit den dritten flüchtigen Tatverdächtigen, der zu Fuß unterwegs war. Nach Alarmierung der Streifen konnte auch dieser festgenommen werden. Alle drei Tatverdächtigen, im Alter von 30, 25 und 22 Jahren und aus Bulgarien stammend, wurden in Gewahrsam genommen.

Bei den Vernehmungen gestanden zwei der Tatverdächtigen den Diebstahl des E-Bikes sowie zwei weitere Diebstähle hochwertiger E-Bikes im Großraum Leibnitz. Der dritte Tatverdächtige verweigerte jegliche Zusammenarbeit. Die Ermittlungen zu möglichen weiteren Diebstählen sind noch im Gange. Alle drei Tatverdächtigen wurden in die Jugendanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

Top News der Woche

Alpinunfall am Hochkönig: Tschechische Bergsteigerin stürzt 30 Meter

Am 6. Juni, gegen 11:00 Uhr, begaben sich zwei...

Tödlicher Verkehrsunfall im Bezirk Mistelbach: Eine Person verstorben

Am 7. Juni 2025, gegen 00:15 Uhr, lenkte ein...

Verkehrsunfall in Wiener Neustadt: Alkoholisierter Fahrer verletzt

Am 7. Juni 2025 um 7.50 Uhr fuhr ein...

Verkehrsunfall bei Übelbach: PKW touchiert Wohnwagengespann auf A9

Graz-Umgebung | Übelbach. – Am Samstagmorgen, dem 07. Juni...

Vierte Tatverdächtige nach Raub in Schnellbahn gefasst

Am 21. April 2025 um 12:30 Uhr ereignete sich...

Themen

Alpinunfall am Hochkönig: Tschechische Bergsteigerin stürzt 30 Meter

Am 6. Juni, gegen 11:00 Uhr, begaben sich zwei...

Verkehrsunfall bei Übelbach: PKW touchiert Wohnwagengespann auf A9

Graz-Umgebung | Übelbach. – Am Samstagmorgen, dem 07. Juni...

Vierte Tatverdächtige nach Raub in Schnellbahn gefasst

Am 21. April 2025 um 12:30 Uhr ereignete sich...

Vorläufige Beschlagnahme: Raserei mit PKWs und Motorrad in Wien

Am 06. Juni 2025 um 20:35 Uhr wurden Beamte...

Festnahme nach Raubüberfall auf Rechtsanwaltskanzlei in Wien

Am 06. Juni 2025 um 17:00 Uhr kam es...

Ähnliche Artikel

Beliebte Kategorien