Einbruchsdiebstähle im Bezirk Neusiedl am See
Am 9. Oktober 2023 beobachtete ein Zeuge in Pama gegen 16:00 Uhr zwei Personen, die sich unbefugt Zutritt zu einem Einfamilienhaus verschafften. Der Zeuge informierte umgehend die Polizei. Bei Eintreffen der Beamten versuchten die Tatverdächtigen, mit vollgepackten Taschen aus dem Wohnhaus zu fliehen. Es handelt sich um einen 28-jährigen Mann und eine 43-jährige Frau, beide slowakische Staatsbürger, die an der Tatörtlichkeit festgenommen wurden.
Erste Ermittlungen ergaben, dass die beiden über die Garage in das Wohnhaus gelangt waren und dort mehrere Wertgegenstände sowie Kleidung entwendeten. Die Polizei prüft in diesem Zusammenhang mögliche weitere Einbruchsdiebstähle.
Nach Anordnung der Staatsanwaltschaft Eisenstadt wurden die beiden Tatverdächtigen in die Justizanstalt Eisenstadt eingeliefert.
Weitere Festnahme in Neusiedl am See
Am 10. Oktober 2023 kam es in Neusiedl am See zu einer weiteren Festnahme. Ein PKW-Besitzer, der sich in einem Baumarkt aufhielt, erhielt einen Anruf und kehrte spontan zu seinem Fahrzeug zurück. Bei seinem Auto entdeckte er eine männliche Person auf der Beifahrerseite. Der Geschädigte versuchte, den Unbekannten festzuhalten, dieser entkam jedoch und flüchtete mit dem daneben abgestellten PKW in unbekannte Richtung.
Eine sofortige Fahndung führte rasch zum Auffinden des Fluchtfahrzeugs. Bei der Kontrolle des PKW eines 45-jährigen ungarischen Staatsbürgers fanden die Beamten zwei Störsender sowie Diebesgut und Bargeld. Die Ermittlungen zu möglichen weiteren PKW-Einbrüchen sind im Gange.
Auch dieser Beschuldigte wurde in die Justizanstalt Eisenstadt gebracht.
Rückfragen
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Landespolizeidirektion Burgenland
Büro (L1) Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb
Victoria KROJER, KontrInspin
Pressesprecherin
Tel: +43 (0) 59133 10 1108
Handy: +43 (0) 664 88 538713
Neusiedler Straße 84, 7000 Eisenstadt
victoria.krojer@polizei.gv.at
oeffentlichkeitsarbeit-b@polizei.gv.at
www.polizei.gv.at