Am 19. Juni 2026, gegen 18:00 Uhr, wurden die Beamten der Polizeiinspektion Deutsch-Wagram aufgrund eines starken Cannabisgeruchs zu einer Liegenschaft in Strasshof an der Nordbahn gerufen.
Im Keller des Hauses entdeckten die Polizistinnen und Polizisten zwei Personen, die mit der Ernte einer Cannabisplantage beschäftigt waren. Eine dritte Person wurde in der näheren Umgebung der Liegenschaft angetroffen.
Durch weitere Ermittlungen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg konnten die Beamten eine zweite Cannabisplantage in einem anderen Wohnhaus in Strasshof an der Nordbahn lokalisieren. In dieser zweiten Liegenschaft wurde zudem eine unregistrierte Langwaffe sichergestellt.
Insgesamt wurden mehr als 320 Cannabispflanzen beschlagnahmt. Bei den Einvernahmen zeigten sich die drei Beschuldigten – eine 49-jährige Frau, ein 43-jähriger Mann und ein 53-jähriger Mann, alle aus 1100 Wien – nicht geständig. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg wurden sie in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.
