Am 21. Dezember 2025 um 20:50 Uhr wurde die Polizei aufgrund eines Vorfalls in einem Einkaufszentrum in 1200 Wien alarmiert. Der Sicherheitsdienst hatte interveniert, nachdem es zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Frauen gekommen war und eine Person dabei einen Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes geschlagen hatte.
Ein 44-Jähriger aus Litauen, der stark alkoholisiert war, erklärte, dass es lediglich zu einer Streitigkeit zwischen seiner Frau und deren Schwester gekommen sei. Während die Beamten den Sachverhalt klärten, versuchte die 39-jährige Ehefrau, ebenfalls aus Litauen, einen Polizisten ins Gesicht zu schlagen und wurde daraufhin vorläufig festgenommen.
Der Ehemann zeigte sich in der Folge sehr aggressiv und wurde ebenfalls in Gewahrsam genommen. Zudem griff die 46-jährige Schwester der Tatverdächtigen, die ebenfalls aus Litauen stammt, die Polizeibeamten an und biss einer Polizistin ins Bein. Trotz heftiger Gegenwehr konnte auch sie vorläufig festgenommen werden.
Im Verlauf des Einsatzes erlitten sieben Polizisten Verletzungen, konnten ihren Dienst jedoch fortsetzen. Alle drei Festgenommenen befinden sich weiterhin in Polizeigewahrsam. Die Ermittlungen zu den Hintergründen des Vorfalls sind noch im Gange.
