Am 2. November 2025 kam es auf einem Parkplatz des Flughafens Wien-Schwechat zu einem Diebstahl, bei dem eine 51-jährige Frau aus dem 22. Wiener Gemeindebezirk betroffen war. Während ein Täter die Frau in ein Gespräch verwickelte, entwendete der zweite Mann Koffer aus dem Kofferraum ihres Fahrzeugs. Anschließend flüchteten die Täter mit einem Mietfahrzeug in unbekannte Richtung. Der Diebstahl wurde von der Geschädigten erst an ihrem Wohnort bemerkt. Ein Elektronikgerät konnte von ihr geortet und in einem Gestrüpp im Bezirk Baden gefunden werden; das restliche Diebesgut blieb jedoch verschwunden.
Einen ähnlichen Vorfall gab es am 11. November 2025, gegen 14:15 Uhr auf demselben Parkplatz, als eine 69-jährige Frau aus dem 12. Wiener Gemeindebezirk Opfer eines Diebstahls wurde. Auch hier war die Vorgehensweise identisch, und die Täter flüchteten wiederum mit einem Mietfahrzeug, diesmal in Begleitung eines weiteren unbekannten männlichen Komplizen. Der Gesamtschaden beider Taten beläuft sich auf einen niedrigen fünfstelligen Eurobetrag.
Im Rahmen der Ermittlungen konnten die Kriminalbeamten am Flughafen Wien-Schwechat die Täter ermitteln. Es handelt sich um zwei algerische Staatsbürger im Alter von 45 und 53 Jahren sowie einen 23-jährigen französischen Staatsbürger. Der 45-Jährige wurde am 12. November 2025 am Flughafengelände wiedererkannt und vorläufig festgenommen. Bei der Einvernahme zeigte er sich teilweise geständig. Die Ermittlungen zum Aufenthaltsort der beiden anderen Beschuldigten dauern an. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg wurde der 45-Jährige in die dortige Justizanstalt eingeliefert.
