Südoststeiermark | Feldbach. – Am Dienstag, dem 19. August 2025, wurden zwei Personen nach einem Diebstahl festgenommen. Einem der Verdächtigen wird eine Beteiligung an mehreren Diebstählen in der Umgebung nachgesagt. Er wurde in eine Justizanstalt gebracht.
Ein Mitarbeiter eines Getränkelieferanten meldete den Diebstahl einer Bierkiste. Kurz darauf wurden zwei ukrainische Staatsbürger im Alter von 29 und 32 Jahren von der Polizei festgenommen. Das Diebesgut wurde bei den Verdächtigen aufgefunden und sichergestellt.
Der 29-jährige Verdächtige verhielt sich aggressiv und leistete Widerstand gegenüber den einschreitenden Beamten, weshalb er wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt und dem Verdacht des gewerbsmäßigen Diebstahls festgenommen wurde. Er steht im Verdacht, für mehrere Diebstähle im Bezirk Südoststeiermark verantwortlich zu sein. Der 32-Jährige zeigte sich kooperativ, wurde jedoch aufgrund ausländerrechtlicher Bestimmungen ebenfalls festgenommen.
Am Mittwoch, dem 20. August 2025, sollte der 29-Jährige in das Polizeianhaltezentrum Graz überstellt werden. Kurz vor der Abfahrt gelang ihm jedoch die Flucht zu Fuß. Daraufhin wurde eine Fahndung eingeleitet, an der neben mehreren Polizeistreifen auch ein Polizeihubschrauber, eine Drohne und ein Diensthund beteiligt waren. Der Tatverdächtige konnte später erneut festgenommen und in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht werden.