Defekte Lkw causieren Sperren am Plabutschtunnel und Stau auf A9

Steiermark | A9/Phyrn Autobahn – Am Samstagmittag, dem 21. Juni 2025, führten zwei defekte Lastkraftwagen zu mehreren zeitlich aufeinanderfolgenden Sperren des Plabutschtunnels, was zu erheblichem Rückstau auf der A9 Pyhrn Autobahn in Fahrtrichtung Süden führte.

Gegen 11:20 Uhr war der Plabutschtunnel in Richtung Spielfeld für etwa eine Stunde bis 12:20 Uhr gesperrt. Grund dafür war die Abschleppung eines defekten Lkw.

Um 13:00 Uhr wurde eine Polizeistreife über einen weiteren Lkw mit starker Rauchentwicklung im Tunnel informiert. Bei diesem Fahrzeug handelte es sich um einen niederländischen Lkw mit Anhänger, der von einer rumänischen Staatsbürgerin gefahren wurde und zwei Wohnmobile transportierte.

Wegen der Rauchentwicklung wurde der Tunnel in beide Fahrtrichtungen gesperrt, und die Berufsfeuerwehr Graz wurde alarmiert. Als mögliche Ursache wurde eine blockierende Bremse am Anhänger festgestellt. Das Problem konnte durch das Trennen der elektronischen Verbindung zum Zugfahrzeug behoben werden. In Zusammenarbeit mit einem ASFINAG Traffic Manager wurde das Gespann aus dem Tunnel begleitet und in der Nähe der Abfahrt Schachenwald auf einem Firmengelände abgestellt.

Die Sperre in Fahrtrichtung Süden dauerte von 12:55 Uhr bis 14:15 Uhr, während in Fahrtrichtung Norden eine Sperre von 12:55 Uhr bis 13:20 Uhr eingerichtet wurde. Die beiden Vorfälle führten zu einem Rückstau auf der A9 in Richtung Spielfeld bis zum Knoten Peggau/Deutschfeistritz. Zudem wurde eine Blockabfertigung bei den Gratkorntunneln eingerichtet.

Top News der Woche

„Hohenems: Polizei sucht Zeugen nach Schaufensterschaden“

In der Nacht vom 3. auf den 4. April...

Alkoholisierter LKW-Fahrer verursacht Unfall in Gänserndorf

Am 3. April 2026 um 13:55 Uhr kam es...

Schitourengeher stirbt nach Lawinenabgang in Obertauern

Am 4. April wurde ein 40-jähriger Schitourengeher aus der...

Randalierer nach häuslicher Gewalt und Sachbeschädigung in Wien festgenommen

Am 3. April 2026 um 19:30 Uhr ereignete sich...

Festnahme bei Verkehrskontrolle: Alkoholisierter Mann mit Haftbefehl

In der Nacht vom 3. April 2026 um 02:15...

Themen

Schitourengeher stirbt nach Lawinenabgang in Obertauern

Am 4. April wurde ein 40-jähriger Schitourengeher aus der...

Frontalkollision auf B139: Zwei Verletzte nach Crash in Haid

Bezirk Linz-Land Am 4. April 2026 fuhr ein 47-jähriger Mann...

Ähnliche Artikel

Beliebte Kategorien