Deutschlandsberg | Stainz. – Am Samstagmorgen, dem 6. Dezember 2025, geriet in Stainz ein Dachstuhl in Brand. Eine Feuerwehrfrau verletzte sich während des Löscheinsatzes leicht.
Gegen 04:00 Uhr wurden die Einsatzkräfte informiert, dass sich der Dachstuhl in der Gemeinde Stainz in Flammen befand. Es wurde angegeben, dass keine Personen mehr im Gebäude seien. Bei ihrem Eintreffen führten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stainz bereits erste Löschmaßnahmen durch. Der Dachstuhl war zu diesem Zeitpunkt vollständig in Brand. Die 69-jährige Hausbesitzerin hatte das Gebäude eigenständig verlassen und erklärte, dass sie allein im Haus wohne – weitere Personen befanden sich nicht im Gebäude.
Löschmaßnahmen und Brandursache
Während der Löscharbeiten erlitt eine Feuerwehrfrau eine leichte Kohlenmonoxidvergiftung. Sie wurde ins Landeskrankenhaus Deutschlandsberg gebracht und konnte nach ambulanter Behandlung an den Einsatzort zurückkehren.
Der Bezirksbrandermittler stellte fest, dass die Brandursache in der unachtsamen Entsorgung heißer Asche in eine Mülltonne lag. Insgesamt waren zehn Feuerwehren aus der Umgebung mit rund 110 Einsatzkräften im Einsatz.
