Chinesische Botschafterin in der Grazer Burg: Kommunikation

Chinesisch-Steirische Beziehungen

Im Rahmen der sogenannten „Freundschaftlich Strategischen Partnerschaft″ finden seit 2013 regelmäßig Koordinationsforen an der Chinesischen Botschaft in Wien statt. Diese Foren verdeutlichen die enge Zusammenarbeit zwischen der Steiermark und China.

Wichtiger Wirtschaftspartner

Landeshauptmann Mario Kunasek betonte in einem Treffen mit Botschafterin Qi Mei, wie bedeutsam China für die steirische Wirtschaft ist. Er erklärte: „Für die Steiermark ist China ein überaus bedeutender Wirtschafts- partner und ein wichtiger Exportmarkt, wie auch zahlreiche Niederlassungen bedeutender steirischer Unternehmen in China zeigen." Diese enge Kooperation erstreckt sich auch auf den Tourismussektor, wo China als wichtiger Markt gilt. Kunasek äußerte seine Freude über den Empfang von Botschafterin Qi Mei in Graz und bekundete den Wunsch, die erfreulichen Beziehungen zwischen der Steiermark und China weiterhin auszubauen.

Exportzahlen und Tourismus

Im Bereich des Exports erzielten die steirischen Güter im Jahr 2023 ein Volumen von rund 1,4 Milliarden Euro in die Volksrepublik China. Zudem ist China nach wie vor der wichtigste asiat- ische Herkunftsmarkt für den österreichischen Tourismus.

Botschafterin Qi Mei

Qi Mei hat im Jahr 2023 das Amt der Botschafterin der Volksrepublik China in Österreich übernommen. Zuvor war sie in verschiedenen chinesischen Botschaften tätig, unter anderem in Schweden und Norwegen, sowie ab 2019 in Äquatorialguinea.

Ausblick

Die kontinuierliche Entwicklung der Beziehungen zwischen der Steiermark und China zeigt das Potenzial für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der Zukunft.

Graz, am 6. Februar 2025

Top News der Woche

Zeugenaufruf: Verkehrsunfall in Völs – Junge verletzt

Am 11. April 2026 erstattete eine Mutter bei der...

Lawinenabgang am Stubaier Gletscher: Große Rettungsaktion ohne Verletzte

Am 12. April 2026, gegen 12:50 Uhr, kam es...

Exzessive Geschwindigkeit: KFZ-Beschlagnahme in Wr. Neustadt

Am 11. April 2026, um 20:38 Uhr, überholte eine...

Tödlicher Sturz: Herzinfarkt auf Skipiste am Hauser Kaibling

Liezen | Haus im Ennstal. – Am Sonntagvormittag, dem...

Alkolenker schläft am Steuer: 42-Jähriger mit 2,16 Promille erwischt

Am 12. April 2026 um etwa 22 Uhr meldete...

Themen

Zeugenaufruf: Verkehrsunfall in Völs – Junge verletzt

Am 11. April 2026 erstattete eine Mutter bei der...

Exzessive Geschwindigkeit: KFZ-Beschlagnahme in Wr. Neustadt

Am 11. April 2026, um 20:38 Uhr, überholte eine...

Tödlicher Sturz: Herzinfarkt auf Skipiste am Hauser Kaibling

Liezen | Haus im Ennstal. – Am Sonntagvormittag, dem...

Rasante Flucht: Pkw-Lenker rammt Polizeiauto in Wien-Floridsdorf

Am 12. April 2026 um 01:00 Uhr wurde ein...

Ähnliche Artikel

Beliebte Kategorien