Am 20. Oktober 2023, im Innenstadtbereich von Salzburg, wurden vor einem Fußballspiel mehrere Verstöße gegen das Pyrotechnikgesetz festgestellt. Dabei konnten verschiedene pyrotechnische Gegenstände sichergestellt werden. In diesem Zusammenhang wurde eine Anzeige erstattet, und eine Sicherheitsleistung wurde eingefordert.
In der Nähe des Alten Marktes beschädigte ein niederländischer Fan eine Straßenlaterne. Der Täter wurde identifiziert und angezeigt. Zudem kam es in einem Obus zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen niederländischen Fans, bei der ein niederländischer Fan von drei Angreifern durch Schläge verletzt wurde. Die Täter konnten jedoch entkommen.
Nach dem Spiel konnten Polizeibeamte eine Person anhalten, die eine Gasdruckpistole mit sich führte. Er stellte sich heraus, dass der Beschuldigte mehrere Fahrgäste in einem Bus mit der Waffe bedroht hatte, was zu seiner Festnahme führte.
Zudem wurde in einem Obus eine schwere Sachbeschädigung festgestellt. Der Beschuldigte riss diverses Innenraumequipment, darunter auch einen Fahrtanzeigemonitor, aus den Verankerungen. Gegen ihn wurde ebenfalls eine Anzeige erstattet.
