Leibnitz – Tillmitsch. Am Mittwochmorgen, den 30. Juli 2025, ereignete sich ein Raubüberfall auf einen 45-jährigen Taxifahrer durch unbekannte Täter. Die Polizei und das Landeskriminalamt (LKA) haben die Ermittlungen aufgenommen.
Gegen 06:00 Uhr stiegen zwei Männer im Bereich des Kulturzentrums Leibnitz bzw. der 27.-Jänner-Straße in ein Taxi. Sie ließen sich bis zum etwa sechs Kilometer entfernt gelegenen Tillmitsch fahren. Dort forderten sie den Taxifahrer auf, in eine Einfahrt an der L602 (Schönbergstraße) in der Nähe des Oswaldsees zu fahren. Dort bedrohten die beiden Männer den Fahrer mit einem Messer, fesselten ihn und entkamen mit einer bislang unbekannten Menge an Bargeld.
Fahndung
Ein Kollege des Taxifahrers bemerkte die Situation und informierte die Polizei. Der Taxifahrer erlitt einen Schock und wurde zur medizinischen Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Die Ermittler des LKA Steiermark haben die Fahndung nach den Tätern eingeleitet. Beschreibungen zufolge handelt es sich um zwei Männer im Alter von 20 bis 30 Jahren, die dunkel gekleidet und vermutlich ausländischer Herkunft sind.
Hinweise gesucht
Die Kriminalpolizei bittet die Öffentlichkeit um Hinweise zu den gesuchten Personen. Besonders relevant sind Beobachtungen von Personen in der Nähe der Einstiegsstelle im Stadtgebiet von Leibnitz (Kulturzentrum oder Treibstoffparadies) kurz vor 6:00 Uhr sowie mögliche Fahrzeugbewegungen in der Nähe des Tatorts oder der Ausstiegsstelle kurz nach 6:00 Uhr.
Hinweise können auch vertraulich an das LKA Steiermark unter der Telefonnummer 059133/60-3333 gegeben werden.