Am 27. Januar 2026 um 09:00 Uhr brach im Dachstuhl eines Mehrparteienhauses in Pfunds aus bislang unbekannter Ursache ein Brand aus. Der Hauseigentümer entdeckte das Feuer und alarmierte umgehend die Feuerwehr. Die alarmierten Feuerwehren aus Pfunds, Nauders, Tösens, Ried im Oberinntal, Prutz und Landeck führten die Löscharbeiten durch und konnten den Brand schließlich löschen. Der Dachstuhl des Gebäudes wurde jedoch vollständig zerstört, und das darunterliegende Wohnhaus ist derzeit unbewohnbar.
Durch die Brandbekämpfung konnten umliegende Gebäude geschützt werden. Eine Person, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Wohnhaus aufhielt, konnte dieses rechtzeitig eigenständig verlassen. Die Ursache des Brandes ist Gegenstand laufender polizeilicher Ermittlungen, ebenso wie die Schadenshöhe, die derzeit noch nicht abschätzbar ist.
Während der Löscharbeiten wurde die Oberinntalstraße im Bereich des Brandobjektes vollständig gesperrt. Neben mehreren Polizeistreifen aus Pfunds, Ried im Oberinntal und Landeck waren auch die genannten Feuerwehren sowie der Bezirksfeuerwehrkommandant und der Rettungsdienst im Einsatz.
