In den frühen Morgenstunden des 10. Dezember 2025, gegen 02:45 Uhr, war eine 66-jährige Frau in Landeck, im Ortsteil Öd, mit der Zustellung von Zeitungen beschäftigt. Währenddessen nahm sie im Stiegenhaus eines Wohnblocks Brandgeruch wahr und informierte umgehend den Notruf.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde eine starke Rauchentwicklung im Stiegenhaus festgestellt. Ein Atemschutztrupp konnte eine Wohnung als Ursprungsort des Brandes identifizieren und betreten, in der ein 79-jähriger Mann und eine 90-jährige Frau, beide österreichische Staatsangehörige, angetroffen wurden.
Nach derzeitigen Erkenntnissen entstand das Feuer durch eine vergessen gelassene Friedhofskerze im Wohnzimmer. Die Bewohner wurden durch den Brand und die in der Wohnung befindliche Katze geweckt und konnten den Brand eigenständig löschen, blieben jedoch in der betroffenen Wohnung. Bei den Löschversuchen zogen sich die Bewohner leichte Handverletzungen zu, brachten jedoch kein medizinisches Interesse an einer Behandlung zum Ausdruck. Weitere Bewohner des Wohnhauses blieben unverletzt.
Im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr, der Rettungsdienst mit Einsatzleiter sowie mehrere Polizeistreifen, darunter Brandermittler. Nach Abschluss der Ermittlungen wird ein Bericht an die Staatsanwaltschaft Innsbruck erstellt.
