Am 26. Dezember 2025 ereignete sich in einer Werkstatt in Althofen ein Brand, dessen Ursache bislang ungeklärt ist. Ein Nachbar bemerkte den Vorfall aufgrund von zwei kleinen Explosionen sowie aufsteigendem Rauch und Flammen und informierte daraufhin die Einsatzkräfte über den Notruf. Das Gebäude geriet schnell in Vollbrand.
Die Löscharbeiten gestalteten sich als herausfordernd, da sich in der betroffenen Werkstatt eine Acetylen-Gasflasche befand, was eine erhebliche Gefahr für die Einsatzkräfte und die umliegende Umgebung darstellte. Aufgrund dieser besonderen Gefahrenlage wurden zusätzlich Beamte des Einsatzkommandos Cobra angefordert. Diese führten eine kontrollierte Maßnahme zur Entschärfung der Acetylen-Gasflasche durch, um potenzielle Explosionen und weitere Gefahren auszuschließen.
Der Brand konnte schließlich unter Kontrolle gebracht werden. Bei den Löschmaßnahmen waren die Freiwilligen Feuerwehren Althofen, Kappel am Krappfeld, Guttaring, Micheldorf und Passering im Einsatz. Ein Feuerwehrmann verletzte sich leicht an der linken Hand und erhielt vor Ort medizinische Versorgung. Die Ermittlungen zur Brandursache sind weiterhin im Gange.
