Bezirk Gmunden
Am 6. November 2025 wurde gegen 3 Uhr im Stadtzentrum von Gmunden ein Brand im Dachboden eines Wohnhauses entdeckt. Die Rauchmeldeanlage warnte die Bewohner im Dachgeschoss rechtzeitig, sodass alle Personen das Gebäude unverzüglich verlassen konnten. Auch die Feuerwehren wurden umgehend alarmiert.
Während der Anfahrt zum Einsatzort entdeckten die Einsatzkräfte einen brennenden PKW in der Nähe des Wohnhauses. Dieser konnte rasch gelöscht werden, während sich der Löschvorgang im Dachbereich des 19. Jahrhunderts errichteten Hauses als deutlich komplexer erwies. Die Brandermittler des Landeskriminalamtes, unterstützt von einem Sachverständigen der Brandverhütungsstelle Oberösterreich, übernahmen die Ermittlungen zur unklaren Brandursache sowohl des PKW als auch des Wohnhauses.
Die Ursache des Brandes im Dachgeschoss, nahe der Bezirkshauptmannschaft Gmunden, bleibt trotz eingehender Spurensuche unklar. Es konnten keine konkreten Anhaltspunkte für einen elektrischen Defekt gefunden werden. Allerdings wird aufgrund des parallel brennenden PKWs der Verdacht laut, dass in beiden Fällen möglicherweise Brandstiftung vorliegt. Eine Brandübertragung vom Wohnhaus auf den PKW wird ausgeschlossen. In den kommenden Tagen sind weitere technische Untersuchungen und Ermittlungen geplant.
Hinweise aus der Bevölkerung zum Brandgeschehen können bei der Polizeiinspektion Gmunden unter 059133 4100 oder beim Landeskriminalamt unter 059133 40-3333 eingegeben werden.
