Liezen | Gröbming – In der Nacht zum Montag, den 5. Januar 2026, brach im Gemeindegebiet von Gröbming ein Brand in einer Holzhütte aus. Es wurden keine Personen verletzt.
Gegen 02:30 Uhr entwickelte sich im Bereich eines Feriendorfes im Ortsteil Winkl ein Brand. Nach bisherigen Erkenntnissen entzündete sich zunächst eine Mülltonne, die offenbar mit Asche oder ähnlichem Material befüllt war. Daraufhin breitete sich das Feuer auf eine angrenzende Holzhütte aus, in der Brennholz gelagert war. Die Hütte stand kurze Zeit später in Vollbrand.
Die Freiwilligen Feuerwehren Gröbming und Gröbming-Winkl waren mit insgesamt rund 30 Einsatzkräften und mehreren Fahrzeugen im Löscheinsatz. Der Brand konnte gegen 03:35 Uhr vollständig gelöscht werden. Ein Rettungsfahrzeug war vorsorglich am Einsatzort in Bereitschaft.
Ein in unmittelbarer Nähe abgestellter Pkw eines Feriengastes wurde durch das Feuer beschädigt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch unbekannt. Es gab keine Personenschäden bei dem Brandereignis. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache sind im Gange.
