Am 15. Juli 2025, am Nachmittag, entstand auf dem Flachdach eines Wohnhauses im Bezirk Klagenfurt-Land aus bislang unbekannter Ursache ein Brand in einem Modul einer Photovoltaikanlage. Durch die starke Rauchentwicklung wurden ein Bewohner und mehrere Nachbarn auf das Feuer aufmerksam und informierten die Einsatzkräfte.
Die Freiwilligen Feuerwehren Techelsberg und Töschling konnten den Brand zeitnah löschen. Dabei wurden mehrere Module der Photovoltaikanlage beschädigt. Der Sachschaden am Flachdach des Hauses ist momentan noch nicht bezifferbar. Im Inneren des Gebäudes entstand kein Schaden, und es gab auch keine Verletzten. Die Feuerwehr entfernte die beschädigten Photovoltaik-Module und deckte das Dach provisorisch ab.
Eingesetzt waren die Freiwillige Feuerwehr Techelsberg und die Freiwillige Feuerwehr Töschling mit jeweils zwei Fahrzeugen und insgesamt 18 Einsatzkräften. Die Ermittlungen zur Brandursache werden derzeit vom Landeskriminalamt Kärnten in Zusammenarbeit mit der Brandverhütungsstelle durchgeführt. Eine genaue Schadenshöhe liegt momentan noch nicht vor.