Graz | Am 24. Mai 2025 kam es während der Meisterfeier des SK Sturm Graz zu Ausschreitungen und Angriffen auf Sicherheitskräfte. In diesem Zusammenhang identifizierte die Polizei insgesamt neun Tatverdächtige, wobei ein Hauptverdächtiger (25) in Haft genommen wurde.
Durch umfassende Ermittlungen und die Auswertung von Videoaufnahmen, die von einer speziellen Ermittlungsgruppe für „szenetypische Gewalt im Sport“ (SGS) erstellt wurden, konnten die neun Männer im Alter von 24 bis 53 Jahren ausfindig gemacht werden. Sie stehen im Verdacht, an den massiven Ausschreitungen beteiligt gewesen zu sein, die nach dem Bundesligaspiel zwischen Sturm Graz und WAC sowie der anschließenden Meisterfeier auf dem Stadionvorplatz stattfanden; hierbei gab es insgesamt sieben Verletzte.
Die vermummten Täter zündeten zunächst Pyrotechnik in der Menschenmenge und griffen dann Security-Mitarbeiter sowie intervenierende Polizisten mit Holzlatten und Stangen an. Zudem wurden Bierbänke, Biertische, Glasflaschen und volle Mülltonnen auf die Einsatzkräfte geworfen. Dabei erlitten insgesamtfünf Sicherheitsmitarbeiter und zwei Polizisten leichte Verletzungen. Das massive Eingreifen der Einsatzeinheit (EE) und weiterer Polizeikräfte war notwendig, um die Ausschreitungen zu beenden. Die Behördenvertreterin hatte die Meisterfeier daraufhin vorzeitig beendet.
In der vergangenen Woche nahm die Polizei auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz einen bereits vorbestraften 25-jährigen Tatverdächtigen fest. Der junge Mann äußerte sich nicht zum Tatvorwurf. Er wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert und sieht sich unter anderem dem mehrfachen Verdacht der absichtlich schweren Körperverletzung und des versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt gegenüber. Zudem werden acht weitere Männer aus Wien und Graz im Alter zwischen 24 und 53 Jahren ebenfalls an die Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.