Am 23. September 2025 um 18:45 Uhr kam es im Bereich der Haidestraße in 1110 Wien zu einem Vorfall im Zusammenhang mit einer nicht angezeigten Versammlung und Störversuchen gegen eine regulär angezeigte Veranstaltung. Während dieser Situation wurden 15 Personen vorläufig festgenommen. Diese hatten sich unter die ordnungsgemäß angekündigte Versammlung gemischt und versuchten aktiv, die Veranstaltung zu stören.
Die Versammlungsleiterin erklärte daraufhin die Versammlung für beendet. In der Folge formierte sich eine Gruppe von etwa 60 Personen zu einer nicht angezeigten Versammlung und versuchte, über einen Hintereingang in das Veranstaltungsgelände einzudringen. Polizeikräfte konnten dies erfolgreich verhindern. Während der nicht angezeigten Versammlung wurden strafrechtlich relevante Parolen geäußert, weshalb die Behördenvertreterin vor Ort die Auflösung der Versammlung verfügte.
Der Großteil der Anwesenden verließ die Örtlichkeit daraufhin freiwillig. 15 Personen wurden jedoch vorläufig festgenommen, da sie sich weigerten, bei der Identitätsfeststellung mitzuwirken und die Örtlichkeit zu verlassen. Während des gesamten Einsatzes war es notwendig, den Verkehr in beide Richtungen der Haidestraße zu sperren.