Am 8. Oktober 2025 um 09:30 Uhr fand vor der Universität Wien, am Universitätsring 1, eine nicht angemeldete Kundgebung mit mehreren Dutzend Teilnehmern statt. Die Demonstranten blockierten mehrere Eingänge und Ausgänge der Universität, was den Zugang zum Gelände für andere Personen unmöglich machte.
Im weiteren Verlauf der Veranstaltung blockierten die Personen, die sich auf den Stufen vor dem Haupteingang aufhielten, die Ringstraße, was zu einem Stillstand des Fahrzeugverkehrs führte. Aufgrund der erheblichen Beeinträchtigung für Unbeteiligte wurde die Kundgebung gemäß den Bestimmungen des Versammlungsgesetzes aufgelöst.
Den Teilnehmern wurde die Auflösung der Versammlung mitgeteilt, und ihnen wurde Zeit gegeben, den Ort freiwillig zu verlassen. Da dieser Aufforderung nicht nachgekommen wurde, mussten die Blockierenden sowohl von den Zugängen der Universität als auch von der Straße entfernt werden. Insgesamt wurden 73 Personen nach dem Verwaltungsstrafgesetz angezeigt, während 27 Personen vorläufig festgenommen wurden, da ihre Identitäten nicht ermittelt werden konnten.