Am 17. Oktober 2025, kurz vor 13:00 Uhr, kam es im Pfändertunnel in Fahrtrichtung Deutschland zu einem Auffahrunfall, an dem drei Fahrzeuge beteiligt waren. Bei dem Vorfall erlitten drei Personen leichte Verletzungen.
Ein 76-Jähriger, der mit seinem Pkw auf der Überholspur in Richtung Deutschland fuhr, musste verkehrsbedingt stark abbremsen. Eine hinter ihm fahrende 25-jährige Frau konnte nicht rechtzeitig anhalten und kollidierte mit dem Fahrzeug des 76-Jährigen. In ihrem Auto saß auch eine weitere Person. Ein nachfolgendes Fahrzeug mit vier Insassen fuhr anschließend ebenfalls auf die beiden Unfallfahrzeuge auf.
Die 25-Jährige, ihre 27-jährige Beifahrerin sowie eine Person aus dem anderen Fahrzeug erlitten leichte Verletzungen. Die drei beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Der Pfändertunnel blieb bis etwa 14:15 Uhr in beide Fahrtrichtungen für den gesamten Verkehr gesperrt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Bregenz-Rieden und Lochau, sowie Rettungsdienste und die Autobahnmeisterei.