9. September 2025
18.2 C
Graz

Auffahrunfall auf A9: Lkw-Fahrer schwer verletzt, Autobahn gesperrt

Steiermark | Am Montag, dem 12. Mai 2025, kam es auf der A9 Pyhrnautobahn im Gemeindegebiet von Unterpremstätten zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Sattelkraftfahrzeugen. Ein 40-jähriger serbischer Staatsbürger erlitt dabei schwere Verletzungen.

Gegen 7:40 Uhr war der 40-Jährige mit seinem Sattelkraftfahrzeug auf der A9 von Leibnitz in Richtung Graz unterwegs. Auf Höhe des Straßenkilometers 190,870 fuhr er aus bislang unbekannten Gründen, vermutlich aufgrund von Unachtsamkeit, ungebremst auf einen vor ihm fahrenden Lkw auf, der von einem 45-jährigen bosnischen Staatsbürger gelenkt wurde. Der Aufprall war so heftig, dass der Fahrer des Sattelkraftfahrzeugs in seiner Fahrerkabine eingeklemmt wurde und von den Feuerwehren Unterpremstätten und Zettling befreit werden musste.

Beide Fahrer erlitten Verletzungen. Der 40-Jährige wurde schwer verletzt ins UKH Graz eingeliefert, während der zweite Fahrer leichte Verletzungen davontrug und ebenfalls ins Krankenhaus gebracht wurde. Ein durchgeführter Alkotest beim bosnischen Fahrer verlief negativ; bei dem schwerverletzten Fahrer konnte kein Alkotest durchgeführt werden.

Die A9 musste in Fahrtrichtung Linz zwischen 7:55 Uhr und 10:10 Uhr gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

Top News der Woche

E-Bikerin (63) bei Unfall in Bad Leonfelden verletzt

Bezirk Urfahr Umgebung Am 8. September 2025 gegen 16:15 Uhr...

57-Jähriger verletzt bei Unfall in Bezirk Gmunden

Bezirk Gmunden Am 8. September 2025, gegen 11:20 Uhr, lenkte...

Verkehrsunfall in Nikolsdorf: Zwei Verletzte bei Kollision mit Traktor

Am 8. September 2025 um 13:10 Uhr ereignete sich...

Motorradunfall mit Traktor in St. Ruprecht: 52-Jähriger schwer verletzt

Weiz | St. Ruprecht an der Raab. – Am...

Fahrerflucht nach Auffahrunfall auf der L204 – Polizei bittet um Hinweise

Am 8. September um 7:40 Uhr ereignete sich auf...

Themen

E-Bikerin (63) bei Unfall in Bad Leonfelden verletzt

Bezirk Urfahr Umgebung Am 8. September 2025 gegen 16:15 Uhr...

57-Jähriger verletzt bei Unfall in Bezirk Gmunden

Bezirk Gmunden Am 8. September 2025, gegen 11:20 Uhr, lenkte...

Verkehrsunfall in Nikolsdorf: Zwei Verletzte bei Kollision mit Traktor

Am 8. September 2025 um 13:10 Uhr ereignete sich...

Alkoholisierter Fahrer nach Tankbetrug in Unfall verwickelt

Landesverkehrsabteilung OÖ Am 8. September 2025 wurde die...

Alpine Notlage: 75-Jähriger nach Suchaktion gerettet

Am Abend des 7. September 2025 kehrte ein 75-jähriger...

Schwerer Unfall in Wien: Radfahrerin von Klein-LKW erfasst

Am 7. September 2025 um 07:30 Uhr kam es...

Ähnliche Artikel

Beliebte Kategorien