Bezirk Linz-Land
Dank eines aufmerksamen Anwohners konnte eine Sachbeschädigung im Ortsgebiet von St. Marien in der Nacht zum 27. Juli 2025 schnell aufgeklärt werden.
Unbekannte Täter beschädigten zwischen 23 Uhr und 4 Uhr das öffentliche WC sowie einen Aufenthaltsraum in der Freizeitanlage Weichstetten. Dabei zertraten sie das Inventar der Sanitäranlage und rissen eine Steckdose heraus. Anschließend drangen sie in den unversperrten Aufenthaltsraum ein, traten dort ebenfalls mit Füßen auf das Inventar und warfen gefüllte Glasflaschen um. Neben den Beschädigungen führte ihr Verhalten zu einer starken Verschmutzung des Raumes.
Ein entscheidender Hinweis eines Anwohners führte die Ermittler zu einer vierköpfigen Gruppe. Diese setzt sich zusammen aus einem 26-Jährigen aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung, einem 24-Jährigen aus dem Bezirk Linz-Land, einem 22-jährigen Linzer sowie einem 20-Jährigen aus dem Bezirk Rohrbach. Die Einvernahme des 26-Jährigen konnte bereits stattfinden; er zeigte sich geständig, übernahm nahezu die gesamte Verantwortung und gab an, aus Übermut gehandelt zu haben. Vor seiner Aussage bei der Polizei begab er sich an den Tatort, um diesen so gut wie möglich zu reinigen. Die Befragungen der weiteren Beteiligten sind für die kommenden Tage geplant. Die Höhe des Schadens kann bislang nicht beziffert werden.