Am 26. Dezember 2025, gegen Mittag, nutzte ein 32-jähriger Österreicher zusammen mit weiteren Personen die Gondelbahn zum Schatzberg im Gemeindegebiet Auffach/Wildschönau. Gegen 16:45 Uhr fuhr die Gruppe mit „Zipfelbobs“ die rote Piste 1 (Talabfahrt) hinunter. Etwa um 17:00 Uhr bemerkte ein 29-jähriger Österreicher, der zur gleichen Zeit mit Tourenschi auf der Piste im Aufstieg war, ein Geräusch, das er einem möglichen Unfall zuordnete.
Bei einer Nachschau entdeckte der Bergretter einen in einem Fangnetz hängenden „Zipfelbob“ und überprüfte daher den angrenzenden Wald, wo er den 32-Jährigen verletzt vorfand. Er setzte umgehend einen Notruf ab, woraufhin weitere Bergretter der Ortsstelle Auffach/Wildschönau zur Unfallstelle aufstiegen. Sie holten den 32-Jährigen mit einem Akja ab und übergaben ihn dem Rettungsdienst. Dieser wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Bezirkskrankenhaus Kufstein eingeliefert.
Während der Erhebungen wurde bei dem Unfallopfer eine deutliche Alkoholisierung festgestellt. Im Einsatz waren die Bergrettung Auffach, der Rettungsdienst sowie die Alpinpolizei Kufstein. Die Untersuchungen ergaben, dass der Österreicher mit dem „Zipfelbob“ über den Pistenrand hinausgefahren und anschließend abgestürzt war.
