Bezirk Freistadt
Am Nachmittag des 2. August 2026 kam es im Bezirk Freistadt zu einer Verfolgungsjagd mit einem alkoholisierten Fahrer. Eine Polizeistreife bemerkte das Fahrzeug eines 41-jährigen Mannes aus Linz, als es auf der B125 in Richtung Auffahrt zur S10 fuhr. Der Fahrer war am Vortag vorläufig seines Führerscheins beraubt worden, nachdem er unter Alkoholeinfluss gefahren war.
Trotz des eingeschalteten Blaulichts und des Folgetonhorns ignorierte der Mann die Anhalteversuche der Polizei. Mit überhöhter Geschwindigkeit fuhr er durch die Stadt und anschließend auf die S10 in Richtung Linz. Insgesamt drei Polizeistreifen platzierten sich sowohl vor als auch hinter dem Fahrer, um ihn zu stoppen. Der Flüchtende fuhr jedoch mit Geschwindigkeiten von bis zu 190 km/h und in riskanter Manier, wechselte häufig die Fahrstreifen und bremste sowie beschleunigte ohne erkennbaren Grund, was andere Verkehrsteilnehmer gefährdete. Eine Sperre des Tunnels Götschka, die in der Zwischenzeit eingerichtet wurde, ignorierte er ebenfalls. Am Ende des Tunnels kollidierte er mit der Tunnelwand und kam zum Stillstand.
Die Polizeibeamten konnten den Mann unverletzt aus dem Fahrzeug befreien und festnehmen. Der Alkotest ergab einen Wert von 1,26 Promille. Zudem gab der 41-Jährige an, Medikamente eingenommen zu haben. Gegen ihn wird Anzeige erstattet.
