Am 19. Dezember 2025 um 20:00 Uhr ereignete sich an der Wagramer Straße in 1220 Wien ein Vorfall, bei dem eine 18-Jährige eine Bedrohung durch ihren 41-jährigen Nachbarn, Staatsangehöriger Österreichs, meldete. Sie informierte den Polizeinotruf, nachdem sie bei ihm anklopfte und mit einer Waffe bedroht wurde.
In der Folge rückten mehrere Streifenwagen und Kräfte der WEGA zu dem Mehrparteienhaus aus. Bei ihrem Einsatz richtete der Mann eine Langwaffe auf die Beamten, konnte jedoch überwältigt, entwaffnet und vorläufig festgenommen werden.
In der Wohnung des Tatverdächtigen wurden mehrere Airsoft-Waffen, eine Luftdruckpistole sowie zwei Messer sichergestellt. Zusätzlich stellte sich heraus, dass der 41-Jährige vor dem Vorfall vier Flaschen Vodka aus der Wohnung der Nachbarin entwendet hatte. Bei der Festnahme wurde eine Alkoholisierung von beinahe 4 Promille festgestellt. Der Verdächtige befindet sich in Polizeigewahrsam, und es wurden gegen ihn ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Weitere Ermittlungen zu diesem Vorfall sind im Gange.
