Am 5. September 2025 um 16:00 Uhr beobachtete ein Mitarbeiter der Parkraumüberwachung in Wien-Penzing ein Fahrzeug, das rechtswidrig in einer Ladezone in der Pachmanngasse abgestellt war. Als der Fahrer des Fahrzeugs zu seinem Auto kam, sprach der Mitarbeiter ihn an. Dabei stellte der Beamte einen ausgeprägten Alkoholgeruch und eine lallende Aussprache des Mannes fest und forderte ihn auf, nicht in das Fahrzeug zu steigen.
Der Beamte versuchte daraufhin, den Notruf zu wählen, jedoch ereignete sich ein Vorfall, der das unterband. Der Fahrer bewegte sich mit seinem Fahrzeug in Richtung des Beamten, was zu einem Zusammenstoß führte. Der Beamte fiel zu Boden, während der Fahrer in Richtung Hütteldorfer Straße davonfuhr.
Beamte der Polizeiinspektion Leyserstraße suchten umgehend nach dem Fahrzeug, jedoch verlief die Fahndung erfolglos. Dank einer genauen Beschreibung des Mannes und weiteren Ermittlungen konnten die Beamten dessen Identität feststellen, jedoch war er an seiner Wohnadresse nicht anzutreffen. Der 46-Jährige wurde daraufhin angezeigt. Zudem wurde er von der Berufsrettung Wien in ein Krankenhaus gebracht.