Am Nachmittag des 5. August ereignete sich auf der B99, Katschberg-Bundesstraße, in Richtung Tweng ein Verkehrsunfall. Ein 36-jähriger Mann aus Niederösterreich, der stark alkoholisiert war, verlor die Kontrolle über seinen PKW. In einer leichten Linkskurve kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab, überflog die Leitschiene und prallte in eine Einfahrt zu einem Parkplatz, bevor es gegen einen Baum zum Stillstand kam.
Sowohl der Fahrer als auch sein 4-jähriger Sohn, der sich im Fahrzeug befand, erlitten nur leichte Verletzungen. Ein durchgeführter Alkovortest ergab einen Wert von 2,94 Promille. Beide wurden zur ärztlichen Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Obwohl die Ärzte eine stationäre 24-stündige Überwachung des Kindes für notwendig hielten, verließen der Vater und sein Sohn auf eigene Verantwortung das Krankenhaus.
Das Krankenhaus informierte daraufhin die Polizei, die den 36-Jährigen wenig später im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung anhalten konnte. Der Fahrer verhielt sich während der Kontrolle renitent und beleidigte die Beamten. Beide wurden zur weiteren Abklärung erneut ins Krankenhaus gebracht. Der Vater sieht sich nun mehreren Anzeigen bei der Staatsanwaltschaft Salzburg und der Bezirkshauptmannschaft Tamsweg gegenüber.