In der Nacht vom 9. August 2025, um etwa 01:30 Uhr, ereignete sich in einer Unterkunft im Bezirk Wolfsberg eine Auseinandersetzung zwischen einem alkoholisierten 25-jährigen Syrer und einem 20-jährigen Syrer. Der 20-Jährige erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades und musste durch den Rettungsdienst ins LKH Wolfsberg gebracht werden. Der 25-Jährige soll zudem den 20-Jährigen mit dem Umbringen bedroht haben.
Im weiteren Verlauf kam es zu einem Übergriff des 25-Jährigen auf einen 35-jährigen Ukrainer, der dabei schwer an seiner Hand verletzt wurde und ebenfalls ins LKH Wolfsberg eingeliefert werden musste. Bei der anschließenden Amtshandlung zeigte sich der 25-Jährige gegenüber den einschreitenden Beamten aggressiv und unkooperativ, was zu seiner vorläufigen Festnahme führte. Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt ordnete an, ihn in die Justizanstalt Klagenfurt einzuliefern.
Zudem wurde gegen den 25-Jährigen ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen. Er steht im Verdacht, absichtlich schwere Körperverletzung und gefährliche Drohung begangen zu haben, was zu einer Anzeige durch die Staatsanwaltschaft Klagenfurt führte.