Am 01.01.2026 um 02:30 Uhr wurde die Polizeiinspektion Auen zu einer Diskothek in Villach gerufen. Nach Abschluss einer vorhergehenden Amtshandlung beobachteten die Beamten, wie eine Frau einer anderen Frau ins Gesicht schlug. Die verletzte Person erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und begab sich eigenständig in das LKH Villach.
Als die Beamten den Vorfall klären wollten, verhielten sich eine 21-jährige Frau und ihr 20-jähriger Begleiter aus Villach äußerst aggressiv. Beide beschimpften die Polizeibeamten und versuchten, ihnen durch Drohgebärden nahe zu kommen, was eine Distanz zwischen den Parteien erschwerte. Da der 20-Jährige sein aggressives Verhalten nicht einstellen konnte, wurde er durch die Beamten unter Anwendung von Körperkraft festgenommen. Er leistete heftigen Widerstand, wodurch seine Begleiterin ebenfalls aggressiv wurde und einem Polizisten vermutlich ein Glas mit Alkohol ins Gesicht schlug. Zudem schlug sie den Beamten mehrmals mit der Faust, was zu ihrer eigenen Festnahme führte. Auch sie wehrte sich heftig und trat Richtung der Beamten.
Im Verlauf der Festnahme wurde ein Beamter vom 20-jährigen durch dessen Tritte im Gesichtsbereich getroffen und musste im LKH Villach behandelt werden. Aus Gründen des anhaltenden Aggressionspotenzials wurden dem 20-Jährigen vor Ort Fußfesseln angelegt, während er die Beamten verbal bedrohte. Beide Festgenommenen wurden in das Polizeianhaltezentrum Villach gebracht und werden der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.
