Am 30. Dezember 2025 um 19:15 Uhr wurde die Polizei im vierten Bezirk, Schönburgstraße, alarmiert. Ein Zeuge berichtete von einem Vorfall, bei dem er von einem unbekannten Mann verfolgt wurde. Dieser habe ihn schließlich von hinten am Hals gepackt und gestoßen.
Als die Polizeibeamten eintrafen, lag der Mann am Boden. Nachdem er die Beamten bemerkte, sprang er auf und äußerte sich lautstark. Während der Klärung der Situation zeigte der Mann ein zunehmend aggressives Verhalten. Mehrere Versuche seitens der Polizei, ihn zu beruhigen, schlugen fehl. In der Folge schlug und trat der Mann auf die Polizeibeamten ein. Da eine Fixierung mit Körperkraft nicht möglich war, wurde Pfefferspray zur Festnahme eingesetzt.
Im Verlauf der Amtshandlung stellte sich heraus, dass der Mann zuvor auf einen Bus eingeschlagen und eine bislang unbekannte Frau bedrängt hatte. Zudem war ein aufrechtes Aufenthaltsverbot gegen ihn vorhanden. Der 40-Jährige, der aus der Slowakei stammt, wurde daraufhin festgenommen und angezeigt.
