Am 7. Januar 2026 um 07:30 Uhr wurden Beamte des Stadtpolizeikommandos Döbling in 1190 Wien durch eine Zeugin auf einen Mann aufmerksam gemacht. Dieser hatte in einem Lebensmittelgeschäft Kosmetikartikel sowie mehrere alkoholische Getränke in seiner präparierten Jacke verstaut und den Kassabereich der Filiale ohne Bezahlung passiert.
Bei der Kontrolle des Tatverdächtigen zeigte sich dieser uneinsichtig und versuchte, zu fliehen. Dabei fiel eine der mutmaßlich gestohlenen Flaschen zu Boden und zerbrach. In der Folge reagierte der Mann aggressiv und attackierte die eingesetzten Polizisten mit Schlägen und Tritten, wodurch eine Beamtin so schwer verletzt wurde, dass sie von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Krankenhaus gebracht werden musste.
Der 26-jährige ungarische Staatsangehörige wurde vorläufig festgenommen und steht im Verdacht, versuchten gewerbsmäßigen Diebstahl, versuchten Widerstand gegen die Staatsgewalt sowie schwere Körperverletzung begangen zu haben. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er in eine Justizanstalt überstellt.
