Bezirk Wels-Land
Am 19. November 2025 wurde eine Polizeistreife gegen 20:25 Uhr zu einem Firmenparkplatz in Marchtrenk gerufen, da dort drei verdächtige Personen beobachtet wurden. Bei ihrem Eintreffen entdeckten die Beamten ein Fahrzeug mit offenem Kofferraum, jedoch ohne dass sich Personen in der Nähe befanden. Bei der Überprüfung des Geländes wurden auf der Rückseite des Gebäudes mehrere Personen, darunter eine Person mit einem Fahrrad und einem Hund, angetroffen. Nach der Ansprache durch die Beamten berichteten drei Personen, dass der Fahrradfahrer sie zuvor verletzt habe. Trotz der Versuche, den Radfahrer zum Anhalten zu bewegen, flüchtete dieser bei dichtem Nebel mit dem Hund, der an das Fahrrad angeleint war, über die Fahrbahn und durch einen Kreisverkehr.
Im Laufe der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Fahrradfahrer bei den drei Syrern nach Drogen gefragt hatte. Als diese verneinten, sei der Radfahrer aggressiv geworden, habe sie angegriffen und mehrfach versucht, den Hund auf sie zu hetzen, wobei der Hund jedoch nicht gehorchte. Zwei der betroffenen Personen erlitten Verletzungen unbestimmten Grades.
Im Anschluss an die Fahndung wurde das Fahrrad in der näheren Umgebung gefunden. Bei den weiteren Ermittlungen konnte ein 32-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land identifiziert werden. Er gab zunächst zu, der Fahrradfahrer zu sein, verweigerte jedoch später die Aussage. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wird er auf freiem Fuß angezeigt.
