Am 26. Dezember 2025 um 16:45 Uhr betrat ein 53-jähriger Mann aus dem Bezirk Feldkirchen, der stark alkoholisierte war, die Polizeiinspektion Feldkirchen, um Informationen zu einem ihn betreffenden Ermittlungsstand zu erhalten. Nachdem er eine für ihn unbefriedigende Antwort erhielt, zeigte er beim Verlassen der Dienststelle eine beleidigende Geste gegenüber den Beamten, was eine Verwaltungsübertretung darstellte.
Als zwei Beamte ihn daraufhin begleiteten, um ihn über die Verwaltungsübertretung und die Möglichkeit einer Anzeige zu informieren, begann der Mann, die Beamten zu beleidigen und aggressiv zu reagieren. Trotz mehrerer Aufforderungen zur Beruhigung und mehrfacher Androhung seiner Festnahme änderte er sein Verhalten nicht, sodass die Beamten ihn festnahmen. Während der Festnahme äußerte der 53-Jährige weiterhin Beleidigungen und Drohungen gegen die Beamten.
Ein Beamter wurde dabei unbestimmten Grades verletzt und war nicht in der Lage, seinen Dienst fortzusetzen. Der 53-Jährige sieht sich nun Anzeigen seitens der Staatsanwaltschaft Klagenfurt sowie der Bezirkshauptmannschaft Feldkirchen wegen verschiedener Verwaltungsübertretungen gegenüber.
