Am Freitag, dem 25. Juli 2025, kam es im Zeitraum von 19:45 Uhr bis 20:00 Uhr in den Bezirken Wien-Favoriten und Wien-Brigittenau zu zwei Vorfällen mit mutmaßlichen Ladendieben, die aggressives Verhalten zeigten.
Im Bezirk Favoriten wurde ein 45-jähriger Mann, dessen Identität noch nicht geklärt ist, beobachtet, wie er versuchte, mehrere Dosen Bier aus einem Geschäft zu stehlen. Als zwei Ladendetektive ihn daraufhin anhalten wollten, soll der Verdächtige auf sie eingeschlagen haben. Die Detektive konnten den Mann am Boden fixieren, bis die Polizei eintraf. Beamte der Polizeiinspektion Am Hauptbahnhof nahmen ihn wegen des Verdachts auf räuberischen Diebstahl fest. Während des Transports versuchte der Mann, die Polizisten zu treten, was dazu führte, dass ihm Fußfesseln angelegt wurden. Bei diesem Vorfall wurden zwei Polizisten leicht verletzt.
Im Bezirk Brigittenau wurde ein 27-jähriger ungarischer Staatsangehöriger von Ladendetektiven gestoppt, da er in einer Supermarktfiliale Waren gestohlen hatten soll. Während er auf die Polizei wartete, urinierte er ins Büro des Geschäfts. Bei der Ankunft der Beamten der Polizeiinspektion Leopoldsgasse verhielt sich der Verdächtige aggressiv und musste mit Körperkraft festgenommen werden. Im Arrestbereich versuchte er, einen Polizisten zu beißen. Der Mann befindet sich derzeit weiterhin im polizeilichen Gewahrsam.